Mittwoch, 22. Januar 2014

"Ferienprogramm" Nompumelelo

 
Am Anfang der Sommerferien und zu unserem geplanten Holidayprogram hat die Regenzeit ihrem Namen leider alle Ehre gemacht, wodurch unser Projekt ins Wasser gefallen ist.
Aus diesem Grund haben einige von uns sich am Ende der Ferien nochmal auf dem Platz in Nompumelelo(dem Sportfeld meiner Schule) getroffen, um die Kinder ein bisschen zu bespaßen.
Hat auch echt gut funktioniert, obwohl wir nicht wirklich etwas geplant hatten.
Kinderschminken kommt immer gut an und Spiele lassen sich auch genügend aus dem Ärmel zaubern.
Das allererste richtige Ferienprogramm im Township Nompumelelo wird dann wohl erst in den Osterferein stattfinden können. In der Zwischenzeit machen Pauline und ich (weiterhin) den Sportunterricht an der Schule dort(Floradale School). Die ersten beiden Tage unseres Sportunterrichts des neuen Schuljahrs sind gut verlaufen. Dienstag hatten wir vier 3. Klassen, jeweils 45 Minuten- obwohl keine Lehrer mitgekommen sind hat es erstaunlich gut geklappt.
Heute hatten dann die neuen Erstklässler zum ersten Mal in ihrem Leben Sportunterricht. Die sind alle so knuffig und auf "Who is scared of the Lion" gehen sie richtig ab :)
Bei den 2. Klassen gibt es dieses Jahr, genauso wie bei den ersten, 5 Klassen pro Jahrgang. Die 2. sind morgen an der Reihe und am Freitag noch die Viertklässler.
Die Floradale School bekommt langsam aber leider Platzmangel. Die Folge daraus ist, dass die Klassen voll sind. Das extremste Beispiel dafür ist Grade R. Etwa 200 Kinder im Alter von ungefähr 5 Jahren müssen sich einen Klassenraum teilen. Vielleicht ist die Anzahl seit dem ersten Schultag auch nochmal gestiegen, denn mittlerweile sitzen viele Kinder auch schon vor dem Klassenraum.
 
Naja, ich freue mich auf jeden Fall, dass die Schule jetzt endlich wieder los geht und die Kids vormittags wieder mit uns romtoben und Sportarten lernen können.
 
Hier noch einige Eindrücke zum Holidayprogram:
 








Mittwoch, 15. Januar 2014

Urlaub ist schön - doch irgendwann ist auch mal das Geld alle!

Frohes Neues erstmal :)
In diesem Beitrag lasse ich jetzt eher mal die Bilder für sich sprechen. Direkt nach Weihnachten ging es auf nach Kapstadt. Auf den Roadtrip waren wir 2 Tage in St Francis Bay(unglaublich schöner Ferienort), waren in Tsitsikamma beim Stormsriver und 2 Tage in Knysna.
Dem folgten 3 Tage in Kapstadt mit Pablo, der nach 2 Wochen Südafrika leider am ersten Januar wieder zurück ins kalte Deutschland musste.
Ich bin noch 3 Tage länger in Kapstadt geblieben, mit Pauline, Mira, Vici und Luise und dann mit dem Bus 17 Stunden zurück nach East London gefahren. Das war ein Spaß :D

 
 
Weihnachten mal anders!



Cape St Francis!
                               

Knysna Elephant Park!



   



Tafelberg kurz vorm Sonnenuntergang. Der Aufstieg war nicht soooo leicht. Aber um so schönes es geschafft zu haben :)
 
Kap der guten Hoffnung! 
 
 
 


                                             Kapstadt mit den Mädels! 2. Tafelbergaufstieg...


... und Weinproben an 4 verschiedenen Weingütern.